Fachpflegestelle „Weitblick“

Die Erziehungsstelle „Weitblick“, welches sich am Rande eines groß ausgedehnten Waldgebietes in Rheinland-Pfalz befindet, bietet ein familiäres Setting für einen jungen Menschen an.

Seit 2015 ist die Erziehungsstelle als Pflegeeltern aktiv und betreuten dabei schon mehrere junge Menschen in ihrer eigenen familiären Umgebung. Die Familie nahm beispielsweise, neben Pflegekindern, zwei unbegleitete minderjährige Flüchtlinge bei sich auf und betreute diese. Eine erfolgreiche Integration fand dabei statt. Das Paar konnte den beiden neuen Lebensmut und familiäre Geborgenheit bieten und half ihnen, den Hauptschul- und anschließend Realschulabschluss zu erreichen. Mittlerweile haben beide einen Ausbildungsplatz bzw. sind berufstätig. Durch die zusätzliche Bereitschaftspflege, die die Familie eine Zeit lang anbot, konnten sie auch erste Erfahrungen mit Asperger-Autismus und FASD-Kindern sammeln.

Die Fachpflegestelle möchte gerne Kinder ab vier Jahren bei sich aufnehmen. Auch Geschwisterkinder sind erwünscht.

Die Erziehungsstelle befindet sich in einer 480-Seelengemeinde nördlichen Rheinland-Pfalz. Die Ortschaft wird geprägt von seinen vielen, noch gut erhaltenen Fachwerkhäusern.

Sie liegt am Ortsrand auf einem 1359 m2 großem Grundstück. Im 980 m2 großen, zum Teil eingezäunten Garten, befinden sich ein Sandkasten, ein Trampolin, ein Pool und eine Doppelschaukel mit Rutsche.

 

Instagram
Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar
Es gab ein Problem mit deinem Instagram-Feed.